Beim Besuch unseres ersten National Parks, dem Nambung NP hatten wir uns einen Holiday Pass* gekauft, mit dem wir Zutritt zu allen National Parks in Westaustralien haben. Zusätzlich zum Pass erhielten wir eine Broschüre des „Departement of Parks and Wildlife“ in dem alle Parks in Westaustralien aufgeführt und beschrieben sind.
Den Yanchep National Park hätten wir vermutlich nie besucht, wenn wir nicht in dieser Broschüre gelesen hätten, dass es hier unzählige wilde Kängurus und sogar eine Koala Kolonie gibt. Genau das Richtige für unser neugieriges Reisekind.
So statteten wir diesem kleinen, etwa 50 km nördlich von Perth gelegenen Park auf unserer Route Richtung Südwesten einen Besuch ab. Unser Reisekind hatte mächtig viel Spaß mit den wilden, aber etwas weniger scheuen Kängurus im Park und sich gefreut wie ein Schneekönig, als sie die Koalas entdeckte.
Koala Kolonie bedeutete in diesem Fall übrigens, dass sich die Koalas in einem abgeschlossenen Gehege aufhielten. Dieses war zwar weitläufig und sehr nett angelegt, trotzdem handelte es sich letztlich um eingesperrte Tiere. Die kleine M. konnte hier ihre ersten Koala Bären sehen, die sie sonst in freier Wildbahn wohl leider nicht zu Gesicht bekommen hätte.
Fazit unseres Besuches: Der Yanchep ist wirklich ein toller kleiner National Park mit wilden Kängurus und durch die Lage an einem See auch mit vielen Wasservögeln. Die tollen Kookaburras konnten wir hier auch wieder beobachten. Es gibt ein paar Wanderstrecken in unterschiedlichen Längen und zwei Höhlen, die allerdings nur im Rahmen einer Führung besichtigt werden können. Nicht umsonst ist der Park ein beliebtes Wochenendziel für die Bewohner von Perth.
*Den Holiday Pass kann man in den Informationszentren jedes National Parks kaufen. Er kostet 44$ für 4 Wochen und berechtigt das in dem Pass eingetragene Auto zum einfahren in die National Parks Westaustraliens. Man spart sich hiermit die Eintrittsgebühren für die meisten Parks, die pro Tag und Auto immer um die 12$ liegen.