Kalbarri National Park

Hätte man uns vorher gesagt, in welch katastrophalem Zustand die „Straße“ zum Highlight des Kalbarri National Parks, dem „The Nature´s Window“ ist, wir hätten wohl unser Gepäck etwas besser gesichert. 😉

Der Kalbarri liegt weitere 400 km nordwärts. Kommt man aus Richtung Süden wird man vom National Park mit spektakulären Steilklippen und grandiosen Ausblicken empfangen. Hier konnte unser Reisekind ihre erste Robbe und die ersten Delphine in freier Wildbahn sehen. Ein Känguru hatte Sie zu diesem Zeitpunkt übrigens noch nicht gesehen, zumindest kein Lebendiges.

Das zuvor angekündigte Highlight des Parks liegt, wie oben kurz angerissen aber nicht an der Küste, sondern im Landesinneren. Das „The Nature´s Window“ ist, wie der Name erahnen lässt ein Felsen in der Form eines Fensters, durch das man in die Schluchten des Parks blicken kann.
Von der Straße dorthin steht im Reiseführer, dass diese, weil unbefestigt im schlechten Zustand sein kann. Ich glaube, dass das was wir erleben durften der Normalzustand war.

20 km auf einer wirklich buckeligen Sandpiste mit einem Campervan, wie wir in haben und fünf Personen darin, waren schon echt, nennen wir es: unterhaltsam! 45 Minuten lang je Strecke hatten wir Angst, dass der Van jeden Moment Auseinanderfallen könnte und waren ständig damit beschäftigt irgendetwas, was drohte runter zu fallen, festzuhalten. Nur die kleine M. hatte ordentlich Spaß durchgeschüttelt zu werden. Ehrlicherweise müssen wir zugeben, mit unseren eigenen Autos wären wir wohl nach spätestens einem Kilometer wieder umgedreht. Gelohnt hat es sich:

Die Nächte im Camper wurden temperaturtechnisch langsam etwas angenehmer. Der anhaltende Wind zwang uns allerdings dazu unser Abendessen ein paar mal im Camper zu uns zu nehmen, trotz traumhafter Abendkulisse auf einem Stellplatz nur einen Steinwurf vom Meer entfernt.

Langsam merken wir, dass wir uns von den großen Städten entfernen. Die Leute werden weniger, das Benzin teurer und der Sternenhimmel eindrucksvoller. Es fühlt sich mittlerweile wieder an, wie das Australien, das wir so lange vermisst hatten. Toll…

2 Gedanken zu „Kalbarri National Park

Schreibe einen Kommentar